Wir

Wichtig sind uns hohe Professionalität, wertschätzende Kommunikation und soziales Miteinander

Wir schätzen

> Lebendige Kommunikation innerhalb des Teams 

> Umgang, der von Respekt und Mitspracherecht geprägt ist

> Vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern

> Gelebte Familienfreundlichkeit

 

Unser Team

Philipp Kröpelin

ist geschäftsführender Gesellschafter der Firma. Der Spezialist für elektronisches Lernen richtet den Fokus auf mittlere und große Projekte, von der Strategieentwicklung über die didaktische und organisatorische Konzeption bis zur Umsetzung. Philipp Kröpelin ist Mitgründer des ILIAS-Projektes an der Universität Köln und war bis zur Gründung der KPG in leitenden Funktionen in der E-Learning-Branche tätig.

Bettina Neuhaus

ist Geschäftsführerin der Firma und verantwortlich für die Bereiche Akquise, Strategie, Personal und Organisation. Sie hat Russisch und Politik in London studiert und war dann lange als Analystin in der Bergbauindustrie für eine führende internationale Beratungsfirma in Moskau tätig. Sie liebt das Wasser, Bücher und Berge.

Ammar Abouabdullah

kümmert sich als IT-Administrator um die technische Infrastruktur der Firma. Er richtet Server ein, sichert Daten, verwaltet die Webseiten, recherchiert und bereitet passende Tools für die Entwicklung vor. Nebenher absolviert er ein Masterstudium. Freie Zeit verbringt er gerne mit Freunden in der Natur oder beim Online-Spielen.

Patrick Bechtold

ist als Software Developer zuständig für kundenspezifische Entwicklungen und die Weiterentwicklung der ILIAS Lernplattform. Zuvor hat er lange im Customer Relation Management gearbeitet. Früher hat er selber viel Musik gemacht, im Moment sieht er am liebsten seinem kleinen Sohn beim Wachsen zu.

Christof Buch

ist Softwareentwickler mit Spezialisierung auf die E-Learning-Plattform ILIAS. Vorher hat er viele Jahre als Künstler in Varietés und Zirkussen gearbeitet. In seiner Freizeit geht er bouldern, sieht sich Shows an oder verbringt Zeit mit seiner Familie.

Kathrin Falk

ist unsere Office-Managerin. Sie organisiert, plant und unterstützt die Geschäftsleitung und das ganze Team. Außerdem wirkt sie im HR-Bereich mit. Sie verbringt ihre freie Zeit am liebsten mit ihrer Familie und Freunden und verwöhnt ihre Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der ganzen Welt.

Katrin Großkopf

ist die Technische Leiterin der Firma. Sie ist Medieninformatikerin und Webentwicklerin mit Schwerpunkt PHP und Frontend. Neben ihrer Spezialisierung auf das Lernmanagementsystem ILIAS verfügt sie auch über langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Content-Management-Systemen wie Drupal, WordPress und Typo3. In ihrer Freizeit liest sie Bücher und unternimmt viel mit ihrer Familie, am liebsten draußen im Grünen.

Julia Hoffmann

ist Projektleiterin und Redakteurin unserer Online-Communities. In ihrem geisteswissenschaftlichen Studium eignete sie sich Wissen über die Fremd- und Fachsprachendidaktik in der Erwachsenenbildung an. Fern ihres Arbeitsplatzes spielt sie Gitarre, lernt Sprachen oder begibt sich in den Wald, um den Vögeln zu lauschen und Pflanzen zu bestimmen.

Christian Knof

ist Software Developer. Er arbeitet im Backend an der Entwicklung der Lernplattform ILIAS und an kundenspezifischen Konfigurationen. In seiner Freizeit besucht er Festivals und Konzerte oder reist nach Skandinavien.

Jörn Krämer

kümmert sich als Projektmanager um die Planung, Gestaltung und Durchführung von Projekten und als Redakteur um unsere Online-Communities. Er hat eine ausgeprägte Leidenschaft für das Thema Usability und verfügt über langjährige Berufserfahrung als Dozent in der Erwachsenenbildung. Wie kein zweiter versteht er es, technische Details zu erklären. Seine freie Zeit verbringt er gerne im Brandenburgischen Outback.

Javi Ortega

ist Webdesigner und Webentwickler. Er sorgt dafür, dass Design und Programmierung effizient zusammenspielen. Der Diplom-Architekt und 3D-Visualisierer hat lange als Frontend Developer mit Drupal und WordPress gearbeitet und betreut nun die Lernplattform ILIAS. In seiner Freizeit spielt er Gitarre und fotografiert die Architektur der Stadt.

Dr. Volker Pesch

ist verantwortlich für Text und Content der E-Learning-Medien. Er entwickelt Web Based Trainings und Videos, die nicht nur inhaltlich korrekt und didaktisch durchdacht sind, sondern auch Freude am Lernen machen. Darin hat er bald 20 Jahre Erfahrung. Freie Stunden verbringt er mit seinen Hunden in Feld und Flur oder schreibend am nächsten Buch.

Ralf Schröter

verantwortet als Projektleiter einen Teil unserer Projekte. Der Luft- und Raumfahrtingenieur hat zuvor viele Jahre Trainingsmedien und E-Learning im Luftfahrtbereich entwickelt und auch Erfahrungen in der ILIAS System-Administration. Nach Feierabend macht er gern Musik, baut am Haus oder tüftelt in seiner Werkstatt.

Franziska Senze

ist als Projektleiterin verantwortlich für die Planung, Durchführung und Implementierung von E-Learning-Projekten. Sie verfügt über langjährige Erfahrungen in der Organisation von Weiterbildungen für Erwachsene und bezeichnet sich auch selber als Bildungs-Junkie. Außerdem hat sie ein Faible für Programmkino und Waldbaden.

Christian Stahl

ist Leiter des Bereichs Grafik-/Visual Design. Neben der Konzeptentwicklung zeichnet er sich für alle Aspekte der visuellen Gestaltung verantwortlich. Bevor er zu uns kam, hat er für diverse Agenturen gearbeitet sowie als Teamleiter in der Designabteilung eines mittelständischen Unternehmens. In seiner Freizeit boxt und kocht er gerne.

Irina Glowczewski

macht gerade eine Umschulung zur Fachinformatikerin im Bereich der Anwendungsentwicklung. Ihre Expertise liegt in den Bereichen Web-Entwicklung. Sie lebt in einem bunten Hausprojekt, hier übernimmt sie vielfältige soziale und organisatorische Aufgaben. In ihrer Freizeit taucht sie in Bücheruniversen ein und findet Spaß am Gaming.

Jeanine Auerbach

ist unsere CTO-Assistentin. Mit ihrem abgeschlossenen Informatikstudium bringt sie nicht nur IT-Kompetenz mit, sondern ist auch bewandert in der Konzeption von Software, insbesondere im Prozess des User-Centered Design. In ihrer Freizeit singt sie den Sopran im Chor, hat Freude am Gaming und taucht in die Welt der Bücher ein.

Jobs / Karriere

Wir suchen immer engagierte und flexible Menschen, die in einem stetig wachsenden Markt die Zukunft der Bildung mitgestalten wollen. Wir legen Wert auf hohe Professionalität unserer Arbeitsergebnisse, flexible Arbeitszeitgestaltung und Familienfreundlichkeit. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Senden Sie uns Ihre Bewerbung an:  jobs@kroepelin-projekte.de

Webentwickler/in (m/w/d)

Du arbeitest gerne selbstständig, bist neugierig und liebst es, gemeinsam im Team Neues zu erschaffen?
Du möchtest flexible Arbeitszeiten, remote oder in Teilzeit arbeiten?
Du vermisst bei Deiner jetzigen Arbeit eine persönliche Atmosphäre, Teamspirit und Wertschätzung?
Du würdest gerne in einem kleinen, quirligen Unternehmen mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungen arbeiten?
Dann bist Du bei uns richtig! Denn wir suchen ab sofort einen Webentwickler / eine Webentwicklerin (m/w/d) und freuen uns auf Deine Bewerbung.

 

Was wir machen

  • Wir sind ein Berliner EdTech-Unternehmen
  • Wir sind ein buntes Team aus Designern, Textern, Medieninformatikern, Webentwicklern, Backend-Entwicklern, IT-Admins, Projektleitern
  • Wir sind auf die Entwicklung kundenspezifischer E-Learning-Lösungen spezialisiert, insbesondere auf der ILIAS Lernplattform
  • Wir unterstützen Kunden – mittlere und große Unternehmen und öffentliche Organisationen – in ganz Deutschland
  • Wir sind Teil einer lebendigen und internationalen Open Source Community

 

Was wir suchen

  • Webentwickler/-in mit hoher Grafik-Affinität für
  • Technische Realisierung der Designentwürfe in Kundenprojekten, u.a. unter Beachtung der Themen Responsivität, Usability und Barrierefreiheit
  • Mitarbeit an der Entwicklung eines stimmigen Gesamtprodukts als Teil des
    Projektteams
  • Mitarbeit an der internen Produktentwicklung im Bereich ILIAS

 

Was wir bieten

  • Festanstellung mit fairer Bezahlung
  • Flexible Arbeitszeiten und Arbeitsorte, Möglichkeit zur Teilzeitarbeit
  • Abwechslungsreiches Arbeiten: von der konzeptuellen Arbeit mit dem Kunden bis hin zur Realisierung von individuellen Lernplattformen und Kundenlösungen
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten an interessanten Projekten
  • Enge, vertrauensvolle Projektzusammenarbeit mit unseren Projektleitern, Designern und Entwicklern
  • Freiraum für Deine eigenen Ideen und Lösungsvorschläge
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Intensive und systematische Einarbeitung
  • Möglichkeit, sich an der Weiterentwicklung von ILIAS Open Source einzubringen
  • Sehr nettes, internationales Team und wertschätzendes, offenes Miteinander

 

Was wir erwarten

  • Erfahrung in der Web- und Frontentwicklung
  • Sehr gute Kenntnisse von PHP, HTML JavaScript, CSS, SASS, LESS
  • Sehr gute Kenntnisse von gängigen Content Management Systemen
  • Erfahrung mit Web Frontend Frameworks (Bootstrap)
  • Sicherer Umgang mit Linux/Ubuntu
  • Erfahrung mit Git
  • Kenntnisse in gängiger Designsoftware und -technologie (z. B. Illustrator, XD)
  • Ein gutes Gefühl für modernes Screendesign und Usability
  • Ein gutes Auge für Ästhetik und Details
  • Gutes Verständnis für die Themen Responsivität, Barrierefreiheit
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit
  • Serviceorientierung im Umgang mit Kunden
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

 

Deine Ansprechpartnerin ist Bettina Neuhaus. Bitte schicke Deine vollständige Bewerbung an: jobs@kroepelin-projekte.de.

Stellenausschreibung zur Webentwickler/in (m/w/d)

Software-Developer PHP (m/w/d)

Du bist motiviert, effizient und lieben es, Probleme zu lösen? Du möchtest gerne in einem lebendigen IT-Unternehmen arbeiten, mit flexiblen Arbeitszeiten und in einem kleinen Team netter Kollegen?

Wir suchen ab sofort einen ILIAS/PHP Software Developer (m/w/d). Wenn Dich das anspricht, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

 

Was wir machen

  • Wir sind ein Berliner E-Learning-Unternehmen mit Sitz in Neukölln
  • Wir sind ILIAS Service Provider und Premium Partner für das ILIAS Open-Source Learning Management System
  • Wir spezialisieren uns auf die Entwicklung kundenspezifischer ILIAS-Lösungen inklusive Plugin Entwicklung, Schnittstellenkonfiguration und Weiterentwicklung von Standardkomponenten in ILIAS
  • Unsere Kunden sind mittlere und große Unternehmen und öffentliche Organisationen in ganz Deutschland
  • Wie sind aktive Mitglieder des großen ILIAS Open-Source Netzwerks

 

Was wir bieten

  • Agiles Arbeiten und Vorgehensweisen (Planio, agiles Projektmanagement)
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten an interessanten Kundenprojekten
  • Freiraum für Ihre eigenen Ideen und Lösungsvorschläge Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Intensive und systematische Einarbeitung
  • Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit des Home Office und der Teilzeitarbeit
  • Einblick und Mitarbeit in der lebendigen ILIAS Open-Source Community und Mitarbeit an der Weiterentwicklung von ILIAS Open Source
  • Sehr nettes, offenes und internationales Team

 

Was wir erwarten

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker, Studium mit softwaretechnischem Hintergrund oder Quereinsteiger mit mehrjähriger Erfahrung in PHP und möglichst ILIAS (oder ähnlichen PHP-basierten Systemen)
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
  • Eigenständiges und zuverlässiges Arbeiten
  • Analytisches und strukturiertes Denken sowie sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Serviceorientierter Ansatz im Umgang mit Kunden
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

 

Dein Ansprechpartner für diese Position ist Philipp Kröpelin. Bitte schicken Sie Ihre vollständige
Bewerbung an: jobs@kroepelin-projekte.de.

 Stellenbeschreibung Software Developer PHP (m/w/d)

Unser Partner-Netzwerk

Wir wollen unseren Kunden einen möglichst umfassenden Service und hochwertige Produkte liefern. Deswegen arbeiten wir in einem festen Netzwerk von hochspezialisierten Partner-Unternehmen, deren Produkte und Lösungen unser E-Learning-Angebot bestmöglich für die Bedürfnisse der Kunden ergänzen.

Memoray

Memoray ist unser langjähriger Partner für hochwertige und spannende E-Learning- Content-Produktionen.

Dtail

Mit dtail arbeiten wir gemeinsam an Forschungsprojekten, die E-Learning, Data-Modeling und KI verbinden.

BZB

Die Bildungszentren des Baugewerbes e.V. (BZB) sind ein multifunktionaler Bildungsdienstleister für die Bauwirtschaft, mit dem wir in innovativen Forschungsprojekten im Bereich Weiterbildung kooperieren.

 

TÜV Rheinland

Die TÜV Rheinland Akademie ist ein führender Weiterbildungsanbieter in Deutschland, der sich durch ein umfassendes Schulungsangebot und moderne Lernformen auszeichnet.

 

HCM4all

HCM4all bietet eine HR-Software für effektive Personalarbeit. Zusammen arbeiten wir an einer Erweiterung zur Vernetzung von Kompetenzmanagement und
E-Learning.

 

Frohe Zukunft, ey!

Frohe Zukunft, ey! ist eine Designagentur in Berlin, die Marken, Events und Produkte gestaltet.

Ilias Verein

Der ILIAS open source Verein e.V. sichert und koordiniert eine nachhaltige und transparente ILIAS Entwicklung.

Aufgaben des Vereins:

  • Koordination der ILIAS-Softwareentwicklung
  • Releasemanagement, Bugtracking, Dokumentation, Qualitätssicherung
  • Konferenzen (Development Conference, ILIAS Conference, Special Interest Groups)

ILIAS-Verein

Databay

Basierend auf Open Source Technologie entwickelt Databay zukunftsfähige Content-Management- und E-Learning-Systeme – begleitet von exakt darauf abgestimmten IT-Services.

https://www.databay.de/nc/

Neocosmo

NEOCOSMO ist unser Partner für das dynamische Vorwärtsdenken im Feld der digitalen Medien und der Bildung. Mit PIIPE verfügt das Unternehmen zudem über eine höchst innovative Plattform für das digitale Arbeiten, die interne und externe Kommunikation und das neue Lernen.

https://www.neocosmo.de/

Internetlehrer

Die internetlehrer GmbH ist ILIAS Premium Partner und seit 2003 spezialisiert auf E-Learning-Dienstleistungen mit den Schwerpunkten Lernmodule (WBT), Blended-Learning-Szenarien auch unter Einsatz von Virtual Classrooms und Unterstützung international maßgeblicher E-Learning-Spezifikationen.

https://internetlehrer-gmbh.de/

Nexxacon

NexxaCon ist unser Partner in Österreich und arbeitet seit mehr als 15 Jahren im Bereich E-Learning für namenhafte Kunden, in Deutschland u.a. für die Bundesagentur für Arbeit.

https://www.nexxacon.com/

Was uns wichtig ist

Open Source Gedanke

Wir möchten mit Ihnen einen Aufruf der Verbände und Gemeinschaften der führenden deutschen Open Source Systeme teilen. Es geht darum, die Offenheit und Freiheit der Bildungslandschaft in Deutschland durch faire Wettbewerbsbedingungen zu erhalten. Die aktuellen Rahmenbedingungen bevorzugen proprietäre Produkte von kommerziell agierenden Wettbewerbern vor den gemeinschaftlich und aus der Bildungslandschaft heraus entwickelten Open-Source-Standardlösungen. Dadurch besteht die Gefahr, dass die deutschen Bildungseinrichtungen in Abhängigkeit von rein marktwirtschaftlich agierenden Softwarekonzernen geraten. 
Mehr Informationen zu den Forderungen der Open Source Verbände an Politik und Gesellschaft finden Sie auf

https://www.opensourcelms.de/#.

Frauen und IT

Eine Frau als CTO, mehr Entwicklerinnen als Entwickler im Team – in der Kröpelin Projekt GmbH ist das Wirklichkeit. Allerdings ist das in der Branche noch eine seltene Ausnahme. Wir möchten, dass sich das ändert, und wollen Frauen Perspektiven in der IT eröffnen. Deswegen nehmen wir am jährlichen Girls Day teil, nehmen am HTW-IT-Mentoring Programm teil und bieten Praktika ausdrücklich für Frauen an.

Familienfreundlichkeit

Müssen sich gute Kundenorientierung, Professionalismus und Familienfreundlichkeit ausschließen? Wie schafft man eine Arbeitsumgebung, in der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Kindern ihre Potenziale verwirklichen und Karriere machen können?
Wir haben uns auf den Weg gemacht, die Möglichkeiten auszuloten und auszuprobieren. Neben einer Optimierung interner Abläufe und flexiblen Arbeitszeiten gehört dazu auch, Termine mit unseren Kunden zu familienfreundlichen Zeiten zu vereinbaren.
Haben Sie weitere gute Ideen zur Verbesserung der Familienfreundlichkeit in Unternehmen? Sprechen Sie uns gerne an und teilen Ihre Erfahrung mit uns. Wir freuen uns über Anregungen und Austausch.